Ausflug

Am Wochenende 20./21. Mai war die Feuerwehr "ausgeflogen" und unterwegs beim Ausflug 2017. Das Ziel war Regensburg, die viertgrößte Stadt Bayerns und die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Oberpfalz.

von C.Scherer

Am 20. Mai 2017 trafen sich die Kammeraden/-innen mit Ihren Partnern des diesjährigen Jahresausflugs der Feuerwehr Oberboihingen am frühen Morgen, um in das gemeinsame Wochenende zu starten. Mit dem Busunternehmen Melchinger ging es „kurz nach“ Sonnenaufgang am Feuerwehrhaus los. Das diesjährige Ziel des zweitägigen Ausfluges war die bayrische Stadt Regensburg.

Erste Station war die traditionelle Weissbierbrauerei „Kuchlbauer“ in Abendsberg. Nach einer informationsreichen Führung durch die Brauerei, die im Stil des berühmten Künstlers Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde, konnte man die Stadt Abensberg von dem 35 Meter hohen „Kuchlbauer Turm“ von oben auf sich wirken lassen. Der kulinarische Abschluss der Brauereibesichtigung fand anschließend im eigenen Brauerei Biergarten statt.

Weiter ging es mit dem Bus nach Weltenburg. Dort konnte an der schönen Donau eines der ältesten Kloster Europas besichtigt werden. Nach einem kurzen Fußmarsch vom Kloster zur Anlegestelle ging es mit dem Schiff donauabwärts nach Kelheim.

Von dort aus wurde das Übernachtungsquartier, das „Ibis City Hotel “ in Regensburg angesteuert. Nach dem gemeinsamen Abendessen war der Abend für jedermann zur freien Verfügung.

Am Sonntagmorgen, durch ein reichhaltiges Frühstück bestens gestärkt, brachen die Teilnehmer bei Sonnenschein in zwei Gruppen auf zur Stadtführung. Vorbei an dem Regensburger Dom und dem Rathaus, erkundeten die Gruppen die engen Gassen der Regensburger Innenstadt. Endstation war der „Spitalgarten“ auf der anderen Seite der Donau, wo sich jeder bei einer kleinen Erfrischung stärken konnte.

Anschließend stand die Heimfahrt auf dem Programm. Ein Zwischenstopp zum Mittagessen machte man im „Bauernmarkt“ in Dasing. Nach der Rückkehr in Oberboihingen, fand der Abschluss bei den Kammeraden aus Wendlingen auf dem Feuerwehrfest statt.

Den Organisatoren ein ganz herzliches Dankeschön für die Vorbereitung dieses rundum sehr gelungenen Ausflugs.