Festwochenede auf dem Dorfplatz

Festwochende auf dem Dorfplatz

Von: J. Steidle

Am Wochenende 26. und 27. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem Fest auf dem Dorfplatz.

Die Hauptübung der Jugendfeuerwehr stellte den Auftakt der Veranstaltung dar. Übungsobjekt war der Kindergarten am Talbach, die Übungsannahme, dass ein Brand im Gebäude ausgebrochen und dadurch eine Person in Gefahr geraten war. Die “alarmierten“ Einsatzkräfte aus Oberboihingen trafen mit zwei Fahrzeugen am betroffenen Gebäude ein und arbeiteten den Einsatz souverän ab. Unterstützt wurden sie von der Jugendfeuerwehr Köngen, die hierfür ebenfalls mit zwei Fahrzeugen zur Einsatzstelle nach Oberboihingen gekommen war. Eine große Anzahl Zuschauer verfolgte das Geschehen interessiert und konnte sich vom guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren überzeugen.

Gegen 17 Uhr eröffneten Kommandant Seidl und Bürgermeister Hooge das Fest auf dem Dorfplatz, jeweils mit einer kurzen Begrüßung der zu dieser Zeit bereits zahlreich eingetroffenen Besucher. Anschließend erfolgte der offizielle Fassanstich durch Herrn Hooge im Beisein von Gemeinderat und Feuerwehrausschuss.

Im Verlauf des Abends füllte sich der Dorfplatz zunehmend, sodass „Wäspy and Friends“ bereits zu Beginn ihres Programms vor „vollem Haus“ aufspielen konnten. Das abwechslungsreiche Musikprogramm der Band und die angenehmen Temperaturen sorgten dafür, dass sich die Festgäste wohlfühlten und der Abend bis zum Ende des Programms sehr gut besucht war.

Das Jubiläum startete am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Hannes Gaiser und Gemeindereferentin Gabriele Greiner-Jopp sowie musikalisch begleitet vom Posaunenchor Oberboihingen. Der Gottesdienst war geprägt vom Thema „150 Jahre Feuerwehr“, würdigte die Arbeit der Feuerwehr in besonderer Weise und wird – sicherlich nicht nur den Feuerwehrangehörigen – in sehr guter Erinnerung bleiben.

Ein musikalischer Frühschoppen folgte dem Gottesdienst. Die „Aspach Buam“ hatten die Bühne übernommen und unterhielten die Festgäste, die auch an diesem Sonntag zahlreich aus nah und fern auf den Dorplatz gekommen waren. Gute Unterhaltung auf einer gut besuchten Veranstaltung, so war es nicht verwunderlich, dass der Frühschoppen bis in den frühen Nachmittag andauerte.

Zu dieser Zeit begann auf den Parkplätzen zwischen dem Rathaus und dem Feuerwehrhaus auch die Spielstraße für die kleinsten Besucher, gemeinsam vorbereitet und durchgeführt von der Behindertenförderung Linsenhofen und der Jugendfeuerwehr.

Gegen 15 Uhr startete ein Bühnenprogramm der ganz besonderen Art. Zunächst wurden die Gewinner des von der Feuerwehr ausgeschriebenen Malwettbewerbs geehrt. In drei Altersgruppen erhielten jeweils die drei bestplatzierten Teilnehmer eine Urkunde, einen kleinen Stoffdrachen „Grisu“ sowie einen Büchergutschein für ihr Werk. Die Bilder aus dem Malwettbewerb werden, so der Kommandant, einen würdigen Platz im neuen Feuerwehrhaus erhalten. Alle Kindergärten der Gemeinde Oberboihingen hatten im Anschluss daran bunte, lebendige Auftritte vorbereitet und trugen diese bei hochsommerlichen Temperaturen einem sehr interessierten und aufmerksamen Publikum vor.

Zum Abschluss des zweiten Festtages wurden die Gäste dann nochmals musikalisch unterhalten. Der Musikverein Oberboihingen übernahm diese Aufgabe und meisterte sie glänzend. Die Musikerinnen und Musiker gaben auf der von der Abendsonne „wohlwollend beleuchteten“ Bühne alles und sorgten bis zum Einbruch der Dunkelheit für beste Stimmung auf dem Dorfplatz.

Durch das enorme Engagement einer großen Anzahl von Menschen und bedingt durch das schöne Wetter können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Die Feuerwehr bedankt sich von dieser Stelle aus ganz herzlich bei Allen, die durch ihren Beitrag – ganz gleich in welcher Form – zur Durchführung des Festwochenendes beigetragen haben. Ein großer Dank auch allen Besuchern für ihr Kommen und ihre Teilnahme an dieser zweitägigen Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2014.