Aktuelle Berichte

Hauptversammlung 2017

Hauptversammlung 2017

von C.Scherer

Am Freitag, den 10. März 2017, fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberboihingen statt.

Kommandant Hartwig Seidl konnte im Feuerwehrhaus Bürgermeister Torsten Hooge, das Ehrenmitglied Bürgermeister i. R. Helmut Klenk, von den Nachbarwehren aus Wendlingen, Köngen, Wernau und Unterensingen die Kommandanten bzw. Stellvertretende Kommandanten Miroslav Jukic, Marc Morawski, Marc Englisch, Alfred Wacker und Markus Wereb sowie die nahezu vollzählig erschienenen Feuerwehrmitglieder begrüßen.

In seinem Grußwort überbrachte Bürgermeister Torsten Hooge den Dank des Gemeinderats und der gesamten Bevölkerung den anwesenden Feuerwehrangehörigen für das erbrachte Engagement des letzten Jahres. Er berichtete von der Fertigstellung und der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in der Max-Eyth-Straße, welches im September von der Oberboihinger Wehr bezogen werden konnte.

Im Anschluss daran ging Kommandant Hartwig Seidl in seinem Jahresbericht auf die verschiedensten Aspekte des vergangenen Jahres ein: Über einen Personalstand von 95 Feuerwehrangehörigen verfügte die Wehr zum Ende des vergangenen Jahres, aufgegliedert in 56 aktive Feuerwehrmänner und Frauen, 22 Kameraden in der Altersabteilung und 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Insgesamt gibt es sieben weibliche Feuerwehrangehörige, sechs in der Einsatzabteilung und eine in der Jugendfeuerwehr.

Zu 22 Einsätzen musste die Feuerwehr im Jahr 2016 ausrücken; dies ist im Vergleich zu den Vorjahren unterdurchschnittlich. Der Schwerpunkt mit allein 12 Einsätzen lag in diesem Jahr bei der Technischen Hilfeleistung, darunter ein tödliches Zugunglück am Bahnhof Oberboihingen und ein tödlicher Verkehrsunfall auf der Landstraße in Unterensingen. Desweiteren 10 Einsätze im Bereich Brandbekämpfung. Durch die gemeinsame Alarm- und Ausrückeordnung mit den Nachbarwehren wurde die Oberboihinger Wehr zu 3 Brandeinsätzen und einem Verkehrsunfall nach Unterensingen gerufen. Dies ergab eine Gesamtdauer von 27 Einsatzstunden bzw. 490 geleistete Einsatzstunden der Feuerwehrmitglieder.

Bei diesen Einsätzen zeigte sich einmal mehr, dass die Wehr über einen guten Ausbildungsstand verfügt und dieser kontinuierlich fortgesetzt werden soll. Im Jahr 2016 konnte ein Feuerwehrmitglied den Maschinisten-Lehrgang und ein Mitglied den Gruppenführer-Lehrgang erfolgreich abschließen. Desweiteren konnten fünf Feuerwehrmitglieder die Ausbildung "Truppmann 2" erfolgreich beenden.
Der Kommandant führte insgesamt 36 Übungen auf, die über das Jahr verteilt absolviert wurden. Hinzu kommen noch zusätzliche Arbeitsdienste bei der Beteiligung am Sennerpokal im Juli und bei dem Umzug ins neue Feuerwehrhaus im Jahr 2016.

Zum Schluss seines Berichts bedankte sich der Kommandant bei Bürgermeister Torsten Hooge, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat, dem Stellvertretenden Kommandant Thomas Steidle, Jugendwart Michael Orlando und seinem Team, Schriftführerin Carina Scherer, Kassier Ulrich Vollmer, Ressortleiter-Technik Sebastian Ludwig und seinen Helfern, den Mitgliedern des Arbeitskreises "Neubau Feuerwehrhaus" sowie seiner Feuerwehr und deren Partner/ Partnerinnen für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Anschließend berichtete Jugendwart Michael Orlando über das vergangene Jahr. Zum Jahresende gehörten der Jugendfeuerwehr 17 Jugendliche an, davon sind 16 Jungen und ein Mädchen. Übernahmen in die aktive Wehr gab es in diesem Jahr nicht. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2016 waren sehr zahlreich und vielseitig. Neben den feuerwehrtechnischen Übungen, sowie dem Kreispokalwettkampf war der Berufsfeuerwehrtag mit Hauptübung im Juni ein besonderes Highlight. Anschließend gab er einen Ausblick auf das anstehende 20-Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Oberboihingen im Mai 2017. Zum Abschluss dankte Michael den Jugendleitern Laura Hintz, Larissa Hintz und Robert Rosell für die geleistete Arbeit und richtete einen Appell an die aktive Wehr. Dort bat er weiterhin um Unterstützung bei der Ausbildung und Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Es schlossen sich die Berichte des Leiters der Altersabteilung Heinz Vogel und des Kassiers Ulrich Vollmer an. Bevor die versammelte Mannschaft die Entlastung des Kassiers beschloss, bestätigten die Kassenprüfer Thomas Stumpp und Laura Hintz den einwandfreien Zustand der Kasse.

Mit einem Präsent und einer Urkunde konnte Kommandant Seidl dann Lena Rieger-Klaus für 20 Jahre und Thomas Steidle für 30 Jahren Dienst in der Einsatzabteilung ehren.

Zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. Oberfeuerwehrmännern wurden Stefanie Kusnerow, Lukas Hoffmann, Ralph Haußmann, Frank Kuhn und Peter Kuhn befördert. Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann konnten Lena Rieger-Klaus, Florian Haußmann, Jörn Kusnerow und Robert Rosell befördert werden.

In diesem Jahr gab es auch wieder die Ehrung für regelmäßigen Dienstbesuch. Hier konnte Kommandant Seidl 16 Feuerwehrangehörige auszeichnen: Daniel Balz, Maximilian Heilemann, Laura Hintz, Hans Klein, Florian Kranichsfeld, Sebastian Ludwig, Ulrich Maier, Jürgen Schaaf, Carina Scherer, Hermann Scherer, Peter Schweizer, Benjamin Seidl, Jörg Steidle, Thomas Steidle, Thomas Stumpp und Ulrich Stumpp durften ein kleines Präsent entgegennehmen.

Beim Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde unter dem wachsamen Auge von Wahlleiter Bürgermeister Hooge in geheimer Wahl der Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Oberboihingen gewählt. Die gewählten Mitglieder sind Thomas Schaaf, Christoph Kromer, Uli Heilemann, Hermann Scherer und Carina Scherer. Als Ersatzmitglied für den Ausschuss wurde von der Versammlung Maximilian Heilemann gewählt. Anschließend folgte die Wahl von Kassier Ulrich Vollmer und der Kassenprüfer Laura Hintz und Thomas Stumpp. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt.

Nach dem letzten Punkt, den allgemeinen Bekanntgaben und Informationen des Kommandanten, konnte Hartwig Seidl einen Ausblick auf das Jahr 2017 geben. Ein Highlight wird der geplante Ausflug und das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr (verbunden mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag) im Mai sein. Nach den Bekanntgaben konnte die Hauptversammlung 2017 beendet und der Abend mit dem geselligen Teil abgeschlossen werden.

Zurück

Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Oberboihingen