Hauptversammlung 2024

Vor kurzem blickte die Feuerwehr Oberboihingen anlässlich ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Kommandant Benjamin Seidl begrüßte am Freitag den 08. März die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses. Die Hauptversammlung begann nach der Begrüßung der Anwesenden und der Bekanntgabe der Tagesordnung mit dem vom Gasthaus Fass gelieferten Abendessen.

Im Anschluss an das Abendessen berichtete Kommandant Benjamin Seidl über die Aktivitäten der Feuerwehr im Jahr 2023. Trotz eines Hoch des Gesamtpersonalstands war im Jahr 2023 der Personalstand in der Einsatzabteilung rückläufig. Zum 31. Dezember 2023 zählten die Einsatzabteilung 57 Mitglieder, die Altersabteilung 24 Kameraden und die Jugendfeuerwehr 29 Mitglieder. Insgesamt 16 weiblich, davon 6 in der Einsatzabteilung und 10 in der Jugendfeuerwehr.

Die Feuerwehr Oberboihingen hat im vergangenen Jahr eine Reihe personeller Änderungen erfahren. Phillip Steidle entschied sich für eine Laufbahnausbildung bei der BF in Düsseldorf und trat daher aus. Sieben Kameraden wechselten zur Hauptversammlung in die Altersabteilung. Dem gegenüber stehen drei Neuzugänge: Tim Schaaf aus der Jugendfeuerwehr, Max Ester als Quereinsteiger und Katja Schmidhäußler, eine erfahrene Feuerwehrfrau aus der Feuerwehr Esslingen.

Trotz dieser Veränderungen steht die Gemeindewehr mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und im Schnitt 16 Dienstjahren weiterhin stabil da. Besonders erfreulich ist der beachtliche Zuwachs der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, was die Nachwuchssituation der Feuerwehrabteilung stärkt.

Im Jahr 2023 musste die Wehr zu 39 Einsätzen mit insgesamt 28 Stunden Einsatzzeit ausrücken. Insgesamt Ergeben sich so 706 Personenstunden Einsatzzeit. Von den 39 Einsätzen entfallen 18 auf die Kategorie Technische Hilfeleistung und 18 auf Brandeinsätze. Für Aus- und Weiterbildung wurden im Jahr 2023 insgesamt 2752 Personenstunden geleistet. 2102 Stunden wurden dabei intern geleistet, 650 extern.

Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Jugendwartes Michael Orlando, der über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 berichtete. Die Jugendfeuerwehr erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit im Ort und hat mit 29 Mitgliedern eine Beachtliche Größe erreicht.

Es folgten der Bericht des Leiters der Altersabteilung Heinz Vogel, sowie der Bericht von Kassier Dominik Steidle. Darauf folgte der Bericht der Kassenprüfer, die dem Kassier Dominik Steidle eine einwandfreie Kassenführung bestätigten. Die versammelten Mitglieder der Feuerwehr entlasteten den Kassier daher einstimmig.

Aufgrund des Rücktritts des stellvertretenden Kommandanten Bastian Vogel stand auch in diesem Jahr wieder eine Wahl an. Gewählt wurden die stellvertretenden Kommandantenämter. Die bisherigen stellvertretenden Kommandanten Florian Kranichsfeld und Sebastian Ludwig wurden durch den neu gewählten stellvertretenden Kommandanten Daniel Balz verstärkt.

In diesem Jahr ist der Kamerad Hermann Scherer von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung übergetreten. Auch einige Beförderungen standen in diesem Jahr wieder an:

Tobias Dannenhauer wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Larissa Hintz, Giuseppe Galante, Tim Haußmann, Nico Linder, Tobias Stahl und Maximilian Trippner wurden zur Hauptfeuerwehrfrau, bzw. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Fabian Mayer wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Sebastian Ludwig wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Benjamin Seidl wurde zum Hauptbrandmeister befördert.