Kreispokalwettbewerb

Am Wochenende 4./5. Mai 2018 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Esslingen statt. Austragungsort war in diesem Jahr Neckartenzlingen.

von D. Steidle

Der Kreisjugendfeuerwehrtag startete am Freitag, den 4. Mai 2018, mit der Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr.

Am darauffolgenden Tag, den Samstag, fand der Kreispokalwettbewerb im Schulsportstadion in Neckartenzlingen statt. Die Jugendfeuerwehr Oberboihingen stellte in der Altersklasse 10-14 Jahre eine vierköpfige Mannschaft und in der Altersklasse 15-18 Jahre eine fünfköpfige Mannschaft. Nach der offiziellen Eröffnung des 28. Kreisjugendfeuerwehrtags starteten die Wettkämpfe. In der Altersklasse 10-14 Jahren spielten die Mannschaft jede Station einzeln, sodass bei den sommerlichen Temperaturen zwischendurch Pausen gemacht werden konnten. Zur Mittagszeit konnte die Gruppe mehr als die Hälfte der zu absolvierenden Stationen hinter sich bringen, sodass bei Currywurst und Pommes erst einmal durchgeschnauft werden konnte. Am Nachmittag konnten die restlichen Stationen absolviert werden.

Die Mannschaften der Altersklasse 15-18 Jahre absolvieren die Mannschaften alle Stationen am Stück auf Zeit. Die Oberboihinger Gruppe hatte im Vergleich eine höhere Startnummer, weshalb am Vormittag entspannen angesagt war. Nach einer kleinen Stärkung konnte die Mannschaft zur Mittagszeit am Start antreten. Trotz der Mittagshitze und der langen Wartezeit konnten die Jugendlichen, ihre Stationen insgesamt zufriedenstellend abschließen.

Gegen 16 Uhr fand die Siegerehrung statt. In der Altersklasse 10-14 Jahre belegte die Oberboihinger Gruppe den 16. Platz von insgesamt 31 Mannschaften belegen. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis, dafür, dass drei der vier Jugendlichen zum ersten Mal an solche einem Wettbewerb teilnahmen. Die ältere Gruppe (15-18) belegte den 4. Platz von 13. Mit dieser Leistung konnten alle Jugendlichen zufrieden sein.