Sommerferienprogramm 2021

„Wer rennt, wenn`s brennt?“ war das Motto des diesjährigen Sommerferienprogramms der Feuerwehr Oberboihingen. Am Samstag, den 7. August 2021, nahmen zehn Kinder und Jugendliche an den Programmpunkten rund um das Feuerwehrhaus teil.

von D. Steidle

Nach der Begrüßung und einem Überblick über die Stationen fand eine Führung durch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses statt. Die Kinder und Jugendlichen waren vor allem an dem Ablauf eines Einsatzes interessiert.

Anschließend konnte demonstriert werden, aus welchen Bestandteilen die persönliche Schutzausrüstung einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmanns besteht. Zudem sahen die Teilnehmer hautnah, wie sich die Feuerwehrangehörigen während dem Ausrücken zu einem Einsatz mit Atemschutz im Feuerwehrauto ausrüsten.

Nach einer kleinen Stärkung konnten nun an drei Stationen Gerätschaften der Feuerwehr durch die Kinder und Jugendlichen ausprobiert werden. An einer Station wurde zunächst ein Löschangriff mit haushaltsüblichen Eimern durchgeführt. Weniger Zeit nahm der nun mit Feuerwehrschläuchen aufgebaute Löschangriff in Anspruch, bei welchem niemand trocken blieb. Eine weitere Station stellte die Teilnehmer vor die Herausforderung, einen Dummy unter einem Anhänger zu retten. Nach dem ersten Versuch mithilfe eines Wagenhebers wurden nachfolgend Hebekissen der Feuerwehr verwendet und die Kinder und Jugendlichen staunten, wie hoch schwere Lasten hiermit angehoben werden können.

Die Kräfte eines hydraulischen Kombi-Geräts, welches die Feuerwehr unter anderem zur Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen verwendet, konnten an einer dritten Station eindrucksvoll demonstriert werden. Mit Unterstützung von Feuerwehrangehörigen durften alle Teilnehmer das Gerät selbst bedienen und staunten nicht schlecht, welchen Vorteil im Vergleich zu einer handelsüblichen Bügelsäge zu erkennen ist.

Abschließend wurden alle Teilnehmer mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht. Obwohl die sonst obligatorische Wasserparty witterungsbedingt leider ausfallen musste, hat es den Teilnehmern bei ihrer Feuerwehr gut gefallen.