29. Januar 2022

DLA(K) 23-12

Feuerwehr Aichtal

Lage

Die Feuerwehr wurde von der Leitstelle zu einem Gebäude in die Silcherstraße alarmiert. Gemeldet war ein Kaminbrand.

Maßnahmen

Beim betroffenen Gebäude handelte es sich um ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch Bewohner im Haus, die umgehend über das Treppenhaus evakuiert wurden. Durch den Brand im Kamin war es bereits zur Verrauchung einzelner Räume gekommen.

Zunächst wurden die an den Kamin angrenzenden Räume kontrolliert. Einrichtungsgegenstände am oder in unmittelbarer Nähe vom Kamin wurden entfernt. In Abstimmung mit dem hinzugezogenen Bezirksschornsteinfegermeister, der der Feuerwehr Aichtal angehört, wurde der Kamin von der ebenfalls eingetroffenen Drehleiter der Feuerwehr Nürtingen aus gekehrt. Das abgekehrte Material wurde außerhalb des Gebäudes mit einem C-Rohr abgelöscht.

Abschließend wurde die Temperatur des Kamins mittels Wärmebildkamera nochmals kontrolliert, bevor das Gebäude an den Besitzer übergeben wurde.